--
Meteodat GmbH

Energie

Erstmals war im Jahr 2011 die durch erneuerbare Energie erzeugte Strommenge in Deutschland grösser als die durch Kernkraft erzeugte. Zudem erzeugten die stark von der Meteorologie abhängigen Energieträger Wind, Wasser und Photovoltaik mehr Strom als aus allen Erdgas-befeuerten Kraftwerken Deutschlands zusammen gewonnen werden konnte. Aber selbstverständlich ist auch der Verbrauch und der Transport von Energie stark vom Wetter abhängig.

Darum hat die Meteodat für die Produktion, den Handel, den Einkauf und den Transport von Energie, aber auch für die Planung des Energieverbrauchs eine ganze Produktepalette entwickelt. Die Meteodat engagiert sich auch in der Weiterbildung: Im Bereich Weather Risk Management bspw. mit Energie- und Wetterderivaten bietet sie entsprechende Kurse an.
zurück zur Startseite | letzte Änderung: 29.4.2014
Projekte & Tätigkeiten
Warnsysteme
Risiko Management
Zuflussprognosen
Lastprognosen
Agrometeorologie
Unsere Newsletter
Publikationen
Meteogramm von Zürich
NEU: Starkwindprognose
Unser Team
Eine Firma - eine Geschichte
Das Meteodat-Team
Wo Sie uns finden
Unsere Partner
Das Neuste von uns
Kurse
Die Meteodat GmbH ist ein SpinOff der ETH Zürich. Kontakt:
             info (MIT_@_ERSETZEN) meteodat (MIT_PUNKT_ERSETZEN) ch --